Zeppelinrundflug 2017

 


dsc03476-a.jpg

 

Die vier Elemente: Wasser, Luft, Erde, Feuer



Letztes Jahr Floßfahrt auf der Isar (Wasser), diesmal ein Zeppelinrundflug (Luft) in Friedrichshafen...

Tja, schon ein "etwas" anderes Fluggefühl.
Doch der Reihe nach: Buchung über das Internet mit 10 Euro Preisnachlass. Da ich aus Sicherheitsgründen zeitig losgefahren bin, hatte ich genügend Zeit, bereits am Startlatz die Vorbereitungen für den ersten Tagesflug zu beobachten. Dann ein Bummel durch den Fanshop, Auswahl in allen Varianten. So entschloss ich mich für eine Flasche Prosecco mit nettem Etikett. An der Kasse fragte ich nett und höflich, ob die Flasche bei einem Geburtstag gratis sei. Nun, die Überprüfung durch die Ausweiskontrolle verlief natürlich positiv und ich konnte meine Geldbörse wieder schließen -> DANKE nochmals von hier! Dass die Damen etwas überrascht auf meinen Jahrgang reagierten, sei auch noch erwähnt :-)
Zur Feier des Tages genehmigte ich mir dann auch gleich ein Glas an der Bar (aber nicht aus der soeben erworbenen Flasche).  Vor dem Start erfolgte eine kurze Info über ein Video sowie eine Sicherheitseinweisung. Dann aber endlich: Mit 12 weiteren Passagieren ging es zum Startplatz.
Der Zeppelin setzte zur Landung an und wurde fixiert. Der Passagierwechsel erfolgte immer in 2 Schritten: Zwei neue Gäste stiegen zu, zwei verließen den Zeppelin; so war ein Gewichtsausgleich in etwas sichergestellt. Nachdem alle Platz genommen hatten und der Sicherheitsgut angelegt war, ging es dann in die Lüfte. Relativ schnell war die Reisehöhe von 300 Metern erreicht und man durfte sich frei in der Kabine bewegen. Ab ging es Richtung Süden nach Lindau. Wettermäßig konnte man zufrieden sein, eine Fernsicht war allerdings nicht gegeben. Unsere Flugbegleiterin gab immer wieder Hinweise auf die Ortschaften aber auch allgemeine Auskünfte zum Zeppelin. Auch die Pilotin gab mir bereitwillig Info zur Ausbildung an diesem doch etwas speziellen Fluggerät.
Der Flug selbst war ruhig, auch das Motorengeräusch hielt sich im Rahmen. Vorsicht war jedoch angesagt, dass bei Aufnahmen durch das Klappfenster die Kamera nicht aus dem Fenster fiel.
Der angeblich schönste Hafen vom Bodensee, Lindau mit dem berühmten Löwen und dem Leuchtturm lag dann malerisch unter uns. Schön war auch der Blick auf den alten und neuen Rheinzufluss, eigentlich ein relativ kleiner Fluss. Ab hier ging es dann bereits wieder zurück Richtung Norden. Schon ein Genuss, den See mit den Segelbooten, den Ortschaften mit den Kirchen, Ankerplätzen und Bauwerken aus dieser Perspektive zu sehen.
Nach einer Stunde war der Flug dann leider zu Ende...
Ausklang dann mit einem guten Mittagessen -> Rinderfilet mit Spargel und Pfifferlingen!

 
     
 

Hier noch ein paar technische Daten:
Länge: 75 Meter
Breite: 19,5 Meter
Höhe: 17,4 Meter
Hüllenvolumen: 8425 m²
Hüllenstärke: 0,34 mm
Füllung: unbrennbares Helium
max. Geschwindigkeit: 125 km/h
max. Flughöhe: 2 600 Meter
Antrieb: Drei Kolbentriebwerke mit 600 PS