Emirate und Oman 2013


Tag 7
Auch heute begann der Tag um 8 Uhr > Die Sultan Qaboos Moschee stand auf dem Programm. Zuerst mussten sich unsere Damen aber keusch bedecken; kein Haar, kein nackter Fuß, kein nackter Arm durfte sichtbar sein. Der Gesamtkomplex wurde aus 300.000 Tonnen indischem Sandstein errichtet und 2001 feierlich eröffnet. Er besteht aus einer großen Männergebetshalle, einer kleineren Frauengebetshalle, fünf Minaretten (sie symbolisieren die fünf Säulen des Islams), zwei großen Bogengängen, einem islamischen Informationszentrum sowie einer Bibliothek. Die schöne Moschee hat einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.
Zusätzlich zum Programm wurde anschließend die Parfümerie "AMOUAGE" besucht. Der betörende Duft ließ auch mich schwach werden; ein Mischung aus diversen Flakons wurde erworben.
Zum Ausgleich durften wir uns anschließend im Fischmarkt umsehen und dessen Gerüche vergleichen. Mit viel handwerklichem Können werden die Fische zerlegt, ein blutiger und sicherlich harter Job. Vom Hai über den Königsfisch lag alles auf den Tischen. Übrigens: ungeborene Hai-Jungfische werden als Delikatesse geschätzt! Nächster Stopp: Das Nakhl-Fort. Vom Turm des Forts hatte man einen schönen Rundblick über die gebirgige Landschaft.
Dann aber war relaxen angesagt. Am schönen Hotelstrand die Sonne und das Meer genießen. Der Zugang zum sicherlich 30 Grad warmen Nass wurde durch eine 3 Meter breite Muschelbank "erschwert". Flach fiel der Strand ins Meer, ein wahrer Genuss! Das gemeinsam unter freiem Himmel eingenommene Abendessen setzte den Genuss fort. Etwas umständlich war es dann, den Schlummertrunk einzunehmen. In der Bar war kein Platz, also zurück in das Restaurant...


  27.03. Anreise nach Abu Dhabi
  28.03. Skyline am Golf
29.03. Nizwa, im Herzen des Oman

30.03. Im Land der Burgen

31.03. Ein Wadi aus dem Bilderbuch

01.04. Zum Ankerplatz Arabiens

02.04. Berge und Meer

03.04. Paradiesisches Wadi Hatta

04.04. Von Fujairah nach Dubai

05.04.
 Dubais traditionelles Zentrum

06.04. Dubai: Modern City

07.04.
 Rückreise