zurück

Jeder Anfang ist schwer, es geht darum ob die helfende Hand auch nachher hilfreich bleibt.

Die Rede ist vom Kollegen im Maschinenbau, gut bekannten Herrn Schimpel aus Augsburg, der bei der "Geburt" bis heute der Abteilung beistand.

Vor 10 Jahren wirkte er bei uns als Berater, als Besitzer dieser Hand. Der Anlauf war sicherlich Dank seiner Erfahrungen auf dem Gebiet Organisation, Werkzeuge, im Bereich Bestellungen und Kontakte, bei denen er geholfen hat sie zu erlangen.

Obwohl er in den letzten Jahren nur sporadisch nach NZ kam, die Erinnerungen an Ihn erlöschen nicht.

Viele von uns überrascht der Ablauf zum Jahresende: "unser Herr Schimpel" verabschiedet sich von Osram und reiht sich unter die Senioren mit dem Anspruch auf Rente. Gern möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken für die Hilfe und erlaube mir im Namen aller Kollegen für die weiteren Jahre Gesundheit und Glück, kurz um alles Gute zu wünschen.

M. Skladan


Nach langen Jahren gemeinsamer Zusammenarbeit und Kampfes,
haben alle Kollegen davor Angst. (boja= Kampf, angst)
den Tag Ende Dezember.
Was bringt er? Viel Gutes und Schlechtes.
 
Gutes, dass unser Kollege Herr Schimpel,
das deutsche Rentenalter erreichte.
Er geht in den verdienten Ruhestand.
Uns aber erwartet neuer schwerer Anfang für Zusammenarbeit!
 
Er wird uns fehlen seine Stimme, sein lachen.
Ob draußen die Sonne scheint oder es schneit.
Es wird uns fehlen, sein Rat, seine Mails, sein Besuch.
Auch wenn es uns hin und wieder gelang sich zu "hackeln oder necken"
 
Seine Unterstützung aus Augsburg wird uns fehlen.
Sein hohes Fachwissen lässt uns Ihn nicht vergessen.
Wir müssen uns damit abfinden dass er geht.
Ohne Ihn wird es kein rosiger Spaziergang.

M. Tadanai


 

 

Hallo Josef,
besten DANK für Deine Übersetzung.
Muss schon sagen, das Schreiben bzw. das Gedicht sind schon eine Ehre für mich > ob ich das so verdient habe??
Jedenfalls scheint dieses Jahr bzw. die Zeit danach einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben > auch bei mir!!